Medien

Medien

Auswahl an Beiträgen in verschiedenen Medien über David Bittner

Für TV Beiträge siehe > Galerie > Videos > TV oder hier

Meersicht und Krabben à discrétion

Bärenexperte David Bittner einmal ganz anders. Mehrere Monate mit Segelboot an der Küste Kanadas – mit Baby an Bord…

Familie Robinson

David Bittner hat mit seiner Familie zehn Wochen auf einer einsamen Insel in der Südsee verbracht. 4-Seasons durfte einen Blick in das Fotoalbum der Einsiedler werfen.

Komm näher

Wenn der Mensch in Dokumentationen vom Tier erzählt, erzählt er inzwischen zuerst von sich selbst

Tonga statt Alaska, Wale statt Bären

Der Fischerei-Experte, der sonst im Norden Bären beobachtet, reiste für ein Forschungsprojekt in den Südpazifik – mit seiner Familie. 

Unter Giganten

Der Schweizer Biologe David Bittner lässt Alaskas wilde Bären ganz nah an sich heran. Mitte Oktober kommt ein Film über ihn in die Kinos.

Mama! Papa! Da sind Menschen!»

Familien erzählen. Diesmal: Inselurlaub im Südpazifik

Der netteste Bär der Welt

Der Kodiakbär in Alaska ist der grösste und der friedlichste aller Braunbären. Dem Geheimnis dieser Friedfertigkeit ist der Berner Biologe David Bittner auf der Spur.

Radio ‚Persönlich‘ aus Bern

David Bittner verbringt die Sommermonate am liebsten in der Wildnis Alaskas bei den Bären. Leidenschaftlich widmet er sich der Beziehung zu einzelnen Tieren. 

«Die Bären ziehen mich in ihren Bann»

Mit dem renommierten Bärenkenner auf «Schweizer Familie»-Leserreise: Der Berner Biologe David Bittner über sein Schlüsselerlebnis mit dem Raubtier, gute Angst und was seine Gäste in der Wildnis Alaskas erleben.

«Wir Menschen müssen uns dem Bären anpassen, nicht umgekehrt»

Er studiert Bären in Alaska, sähe sie aber gerne auch in der Schweiz. Der Bär sei uns nahe, sagt David Bittner im grossen Samstagsinterview im Bund.

Faszination Grizzlybär

Mit viel Respekt und Geduld gewinnt David Bittner das Vertrauen wilder Bären. Die atemberaubenden Momente, die dabei entstehen, werden mit der Spiegelreflexkamera α900 von Sony festgehalten.

Biologe David Bittner über unser Verhältnis zu wilden Tieren – Tagesgespräch‘ Radio DRS 1

Seit dem tragischen Zwischenfall im Berner Bärengraben vom letzten Wochenende gehen in Bern die Emotionen hoch.

«Meine Bären»

Nordamerika ist ein Reich für Bären. Wie die Insel Kodiak, wo die braunen Riesen herrschen. Keiner kennt sie wie David Bittner. Der Berner Biologe über Respekt, Geduld und die bangen Minuten mitdem Tier, die der Anfang einer tiefen Freundschaft wurden.

«Der mit den Bären spricht»

David Bittner kam vor Jahren das erste Mal nach Alaska um Lachse zu beobachten und eine Zeit lang in der unberührten Wildnis zu verbringen. Doch dann veränderte eine Begegnung mit einer Bärenmutter sein Leben.

«Unter Bären»

Insgesamt mehr als zwei Jahre verbrachte David Bittner Seite an Seite mit den größten Landraubtieren der Welt. Kein anderer Mensch ist Grizzlys über eine so lange Zeit so nahe gekommen. In wdw erklärt der Schweizer Biologe, wie es sich
anfühlt, mit den Giganten in Amerikas letzter Wildnis zu leben, wie die Bärenauf ihn reagieren – und was man niemals tun sollte …